Meissen - Grossenhain 23.9km
0
Der Anfang meiner heutigen Wanderung führt entlang der Elbe gegenüber der Altstadt von Meissen. An den steilen Felshängen sichern Gitter die Wege vor Steinschlag.
Nun führt der Weg über Hügel, durch kleine Dörfer und oft vorbei an Maisfeldern. Um die Mittagszeit verdunkelt sich der Himmel und einige Tropfen fallen. Da in den kleinen Orten keine Gaststätten anzutreffen sind, setze ich mich in ein gläsernes Bus- Wartehäuschen zum Rasten. Nun gelange ich trocken an mein Ziel.
Der Marktplatz in Grossenhain ist etwa um 1400 Uhr beinahe menschenleer. Nur ein Cafe mit 4 Gästen ist geöffnet. Einige Sehenswürdigkeiten der Stadt sind auf einer Fassade gegenüber des alten Klosters dargestellt. Nach einer Apfelschorle finde ich auf einem Rundgang kein geöffnetes Geschäft mehr. Am Stadtrand in einem kleinen Einkaufszentrum erhalte ich noch Getränke und Riegel.
Auf dem Kupferberg im gleichnamigen Hotel beziehe ich mein Zimmer. Die Gaststuben und Säle sind mit Gesellschaften besetzt. Zum Nachtessen finde ich dank des freundlichen Personals noch an der Bar einen bequemen Platz.