Neufelden - Pfarrkirchen 19.7km
0
Bildstöcklein, Wegkreuze und winzige Kapellen stehen oft an den Wegrändern. Die allermeisten sind in den Landkarten eingezeichnet. Zur Orientierung in unklaren Situationen ist das sehr nützlich. Das abgebildete Bildstöcklein wurde 1521 von einem Ritter gespendet. Er konnte sich hier auf der Jagd vor einem wütenden Eber auf einen Baum retten.
Auch hier rätsle ich oft wie die Dörfer und Weiler zu ihren Namen gekommen sind. Pfarrkirchen auf 800müM ist von weither zu erkennen.
Von meinem Zimmerfenster im Panorama Cafe Bauer geniesse ich eine grandiose Aussicht ins Mühlviertel. Bei meinem Rundgang im Ort ergibt sich ein langes Gespräch mit dem Inhaber des Gasthofs Höglinger. Bereits 1968 hat er eine Sommersaison in einem Hotel in der Lenk im Simmental gearbeitet und bereist seither öfter die Schweiz.
Nach dem Abendessen in seinem Garten setzt sich ein etwa gleich alter Mann zu mir und offeriert mir ein Bier. Wir unterhalten uns über Landwirtschaft, Politik, die Region und Reisen. Auf meine Frage, ob er Landwirt sei, meint er nein. Er sei seit über 30 Jahren Pfarrer in Pfarrkirchen. Später gesellt sich ein Organisator von regionalen Wanderungen zu uns und als sich herausstellt, dass auch er Imker ist, haben wir ausgiebigen Gesprächsstoff.