Tag 42
Moers-Schwafheim - Rheinberg 29.5 km

0

Auf den Wasserflächen der Kläranlage bei Moers tummeln sich die Möwen. Bei den Eisenbahn- und Autobahnbrücken hinüber nach Duisburg treffe ich wieder auf den Rhein. Auf den nächsten KIlometern bilden Industrie- und Bergwerksanlagen die Kulisse auf der anderen Rheinseite.

Im hübschen Gasthaus Mütterlein möchte ich nur kurz etwas trinken. Die heimelige Atmosphäre gefällt mir. So bestelle ich zum Kaffee noch ein Stück Birnenkuchen. Die Wirtin betreibt das Haus bereits in vierter Generation.
Sie bringt dem Wanderer ein extra grosses Stück mit viel Sahne. Eine Gruppe Damen und Herren, Radfahrer und Wandersleute sowie weitere Gäste, wollen mehr über meine Reisen wissen. So wird aus dem kurzen Abstecher dann eine längere Mittagspause.

Die ersten alten Windmühlen zeigen die Nähe zu den Niederlanden. Gegenüber stehen modernere Kraftwerke. Wegen Bauarbeiten sind Wege gesperrt. Nach einem etwa einstündigen Umweg hilft mir der freundliche Rezeptionist im belegten Haus im Zentrum in einem andern Ortsteil das letzte freie Zimmer im Hotel Rheinberger zu finden.

Start 09:10 Uhr, Ankunft 16:45 Uhr, Strecke 29.5 km. Wetter: Schön, windig aber kalt, beim Start 4 Grad