Tag 39

St-Astier - Sourzac 23.9 km

0


Vor der Kirche, auf den Plätzen und in den Gassen von St-Astier stehen Marktstände. Nebst regionalen Produkten wie Wurstwaren, Käse, Pilzen und Gemüse sind auch Früchte zu kaufen. Die Schmuck- und Kleiderauslagen werden genau gemustert.

Nach dem Schloss Pui Ferrat benütze ich den Fernwanderweg GR646. Den Schlosshof verlasse ich rasch, zwei Gänse mit gesenktem Kopf und ein kräftiger Hahn vom Gutsbetrieb vertreiben mich. Bis Neuvic habe ich genug Wald gesehen. Der GR macht einen grossen Bogen um die Stadt. Nun wandere ich durch das Zentrum und danach auf Nebensträsschen. Auf dieser Strecke durch bewohntes Gebiet sind auch offene Gaststätten bereit, den Durst zu löschen.

Eine Handy-Nr. und den Namen des Gastgebers hat mir gestern die gute Frau notiert. Der Ort sei so klein, dass ich das reservierte Chambres d'Hôte bestimmt finde.

Neben der Kirche Sourzac sitzen 2 Frauen und verkaufen Eintrittskarten für eine Ausstellung. Sie kennen den Zimmervermieter nicht, rufen ihn aber an und zeichnen mir den Weg auf. Nach einigem erfolglosen Suchen erscheint ein atemloser Radfahrer. Er hätte den Frauen leider die falsche Richtung angegeben und mich nun zum Glück trotzdem gefunden. Ich beziehe ein ganzes Haus mit 4 Doppelzimmern, Wohnraum, Essraum und Küche.

Im Garten stehen Obst und Feigenbäume, weisse und rote Trauben ranken sich an den Wänden hoch. Alles ist zum probieren. Auf einem Maisfeld nebenan erntet der ehemalige Physiklehrer und Bauernsohn von Hand die Maiskolben. Diese sind für die Hühner bestimmt und werden in langen Maschendrahtverschlägen gelagert.

Selber zu kochen macht mir keinen Spass. Im nahen Restaurant Le Rocher des Gourmets werde ich mit einheimischen Spezialitäten verwöhnt. Zum Glück habe ich eine kleine Taschenlampe mitgenommen. Der Weg zurück ist nur teilweise beleuchtet und ums Haus habe ich beim Verlassen kein Licht eingeschaltet.

Start 08:50 Uhr Uhr, Ankunft 15:20 Uhr, Strecke 23.9 km. Wetter: Der Nebel löst sich erst um die Mittagszeit auf. Dann wechseln sich Sonne und Wolken ab.