Tag 23

Noirétable - Thiers 24.6 km

0


In der Nacht regnet es zeitweise sehr stark. Unterwegs liegt auf den Strässchen an mehreren Stellen abgeschwemmtes Geröll.

Beim Start regnet es noch leicht, so dass ich mit Regenschutz wandern muss. Bald liegt die Departementsgrenze Loire - Puy de Dôme hinter mir.

Der Regen hat aufgehört, die Wolken und Nebelfetzen geben aber oft nur einige 100m Sicht frei. Ein freundlicher Automobilist will mich ein Stückweit mitnehmen. Ich erkläre ihm meine Wanderung, die ich gerne zu Fuss machen möchte. Im Restaurant in Viscomtat will ich einen Fruchtsaft trinken. Hier treffe ich den freundlichen Mann wieder, der mir sogar das Getränk offeriert. Zusammen mit der Wirtin lachen wir über meine Erklärungsversuche.

Nach einem kleinen Pass erreiche ich über die Durolle die Stadt Thiers. Im traditionsreichen Ort wurden schon früh Messer und Besteck hergestellt. Zum Besuch des Museums mitsamt Vorführung komme ich noch rechtzeitig. Ein Chambres d'hôtes finde ich im über 400 Jahre alten Maison Conchette.

Start 09:20 Uhr Uhr, Ankunft 15:40 Uhr, Strecke 24.6 km. Wetter: Bis etwa 10 Uhr leichter Regen, dann teilweise dichter Nebel, kühl. Ab Mitte Nachmittag Aufhellungen, zeitweise sonnig.