Tag 9

Genf, Le Grand Saconnex - Petit Lancy 12.3 km

0

Bereits mit dem Wecker höre ich es auf der Terrasse vor dem Zimmerfenster plätschern.

Ich beeile mich nicht für den Abmarsch, da das Wetter nur noch bessern kann. Zudem möchte ich nur eine kurze Stecke wandern, um Zeit zum Besichtigen von Genf zu haben. Den Regenschutz stülpe ich bereits im Zimmer über. Die Gebäude der Vereinten Nationen mit dem Wasserspiel wirken im Regen abweisend. Der Jet d'eau hebt sich kaum vom Hintergrund ab und an den Brillengläsern hängen Tropfen. Bis ich das Touristenbüro nach dreimaligem Fragen finde, habe ich bereits einen kleinen Stadtrundgang absolviert.

Die hilfsbereite Dame reserviert mir ein Zimmer im Westen der Stadt. Der Regen lässt langsam nach und bei meinem zweiten Stadtrundgang nach dem Zimmerbezug ist der Regenschutz überflüssig. Ich finde historische Gebäude, sehr vielen Banken, Schmuck- und Uhrengeschäfte.

Neben den üblichen teuren Läden mit den bekannten Markennamen wie in allen grossen Städten verstecken sich in Seitengässchen noch einige Kuriositäten.

Start 09:20 Uhr Uhr, Ankunft 13:50 Uhr, Strecke 12.3 km. Wetter: Dauerregen bis etwa 14:00 Uhr dann hin und wieder einige Tropfen.