Raguhn - Rosslau 25.1 km
0
Beim Aufwachen höre ich Donnerrollen und vom verhangenen Himmel giesst es. Nach dem Frühstück hat der Regen nachgelassen, nun wandere ich den Dämmen der Mulde entlang. Der Weg ist einfach zu finden, aber die in der Karte eingezeichneten Rad- und Wanderwege stimmen oft nicht mehr mit den Markierungen überein.
Nach etwa einer Stunde zieht nochmals ein Gewitter mit heftigem Donnerrollen über mich hinweg.
Dessau ist bekannt für die Bauhaus Architektur. Die ersten Quartiere die ich durchwandere sind in dieser Zeit entstanden. Bei diesem trüben Wetter möchte ich nicht lange in der Stadt verweilen. Über die Mulde- und eine der wenigen Elbebrücken erreiche ich Rosslau.
Die hilfsbereite Frau auf der Information möchte einiges von meiner Wanderung erfahren. Sie gibt mir auch Unterlagen über den Hügelzug des Fläming über den ich weiterwandern will. Auch die Bibliothekarin von nebenan hat kurz Zeit zum Plaudern und bringt einige Bücher von Weitwanderern zum hineinschauen.
In der umgebauten ehemaligen Amtsmühle Rosslau erhalte ich ein Hotelzimmer. Das Haus mit Restaurant wird grösstenteils als Altersresidenz genutzt.