Tag 32

Bisher zurückgelegte Wegstrecke: 735.4 km

0


Meinen 4. Ruhetag geniesse ich in Suhl im Thüringer Wald. Die Stadt liegt in einer Bergwerksregion und ist bekannt für die Jagd- und Sportwaffenfabrikation. Hier werden auch die Simson Motorräder hergestellt. Die Suhler präsentieren stolz die Geschichte beider Industriezweige in modernen Museen.

Trotz dem hellen geräumigen Zimmer möchte ich nicht den ganzen Ruhetag hier verbringen. Im Museum der Simson - Fahrzeuge lerne ich eine mir bisher unbekannte Motorradmarke kennen. Nebenan nimmt sich der Kassier Zeit dem einzigen Besucher die Ausstellung von Modellen zum aktuellen Autobahnbau in der Region zu erklären. Auch das Waffenmuseum ist in dieser traditionsreichen Industriestadt ein Muss. Es zeigt vorwiegend historische Jagd- und Sportwaffen.

Neben dem vielen Wandern bleibt mir wenig Zeit zum Schreiben. Bitte habt Verständnis für die spärlichen Kommentare.
Die Absätze meiner Wanderschuhe zeigen bereits bedenkliche Abnutzungserscheinungen. Ich hoffe sie halten noch bis Berlin. Mit dem Wetter hatte ich bisher enormes Glück. Den Regenschutz benötigte ich nur einige kurze Strecken und bei bedecktem Himmel lässt es sich angenehm wandern.

Tagsüber ist es in kleineren Orten schwierig bis unmöglich offene Gaststätten zu finden. Mit ein wenig Glück ist ein Lebensmittelladen geöffnet um etwas Trinkbares zu kaufen. Das Essen schmeckt mir vorzüglich und auch die Getränke sind nicht zu verachten. Angeboten werden viele regionale Speisen, Biere und Weine.

Die meisten Leute sind nach wie vor sehr freundlich und hilfsbereit. Beim Kartenstudium neben einem Wegweiser werde ich oft gefragt, ob ich Hilfe benötige. Auch von Nicht-Wanderern erhalte ich ab und zu Tipps. Da verlasse ich mich dann lieber auf meine Karten.