Wittenberge - Bad Wilsnack 19.3 km
0
Am Vorabend und in der Nacht habe ich zum ersten Mal diesen Herbst die Heizkörper aufgedreht.
Beim Zusammenfluss von Stepenitz, Karthane und Elbe ist der Himmel noch bedeckt. Gegen Mittag löst sich die Bewölkung auf und im Garten des gemütlichen Bauerncafé in Hinzdorf bleibe ich lieber im Schatten. Zwei Radfahrerinnen aus Dresden setzen sich zu mir an den Tisch und wir erzählen von unseren Touren. Die zwei Damen haben noch schicke Kleider im Gepäck. Diese werden in Hamburg benötigt, um bei einem Tanzturnier einer Tochter dabei zu sein.
In Bad Wilsnack beziehe ich meine Unterkunft im alten Bahnhof bereits um 15.00 Uhr. Bei geschlossenem Fenster ist das Vorbeidonnern der Hochgeschwindigkeitszüge erstaunlich leise. Ohne Gepäck besichtige ich den Kur- und Pilgerort. Vom Aussichtsturm lässt sich der gesamte Kurbereich überblicken.
Zum Nachtessen setzt sich ein Seniorenpaar aus Wittenberge zu mir an den Tisch. Während ihre Wohnung renoviert wird, wohnen sie einige Wochen hier im Hotel. Sie fahren aber jeden Tag nach Hause zum Füttern ihrer etwa 20 Kaninchen und um den Garten zu pflegen.