Tag 31

Bergedorf - Schwarzenbeck 26.4 km

0

Selten habe ich unterwegs mit so vielen Leuten gesprochen. Mit einem älteren Paar auf der Bank beim Aussichtspunkt Börnsen; ausgiebig mit einem Senior, der seinen Garageplatz reinigt - seine Frau schaut nach, wer ihren Mann so lange vom Arbeiten abhält und diskutiert mit. Zwei Männer, die ihren Vorplatz erneuern, unterbrechen ihre Arbeit zum Plaudern.

Um die Mittagszeit verdunkelt sich der Himmel und es fallen Tropfen. Ich flüchte unter einen Baum. Bald tropft es auch hier. Mit dem übergestülpten Regenschutz wandere ich weiter. Etwa 20 Minuten später lichten sich die Wolken.

Im Ort Worth wecken Kürbisse vor einem Hof mein Interesse. Zwei junge Frauen zeigen mir die enorm vielfältige Ausstellung in der Scheune. Vom frischen Hefezopf mit Kürbisaroma bin ich begeistert ( www.kürbis-scheune.de/ ).

Freie Hotelzimmer sind in der Region im Moment Mangelware deshalb fahre ich mit der Bahn von Schwarzenbeck nach Buizenburg. Dort habe ich in der Villa am Markttor ein Zimmer reserviert. In der geräumigen Unterkunft mit dem freundlichen Personal übernachte ich zweimal. Beim Nachtessen setzen sich 2 Paare aus der Region zu mir an den Tisch. Sie betreiben eine Pferdezucht mit Reitstall. Auch jetzt wird wieder ausgiebig erzählt.