Tag 18

Dornum - Esens 21.2 km

0

Dem Kanal entlang gelange ich aus dem Dornumersieler Tief zum Damm. Danach beginnt das Wattenmeer.
Auf meiner Landkarte ist der Weg bis zum 7 km entfernten nächsten Ort auf der Landseite des Dammes eingezeichnet. Es scheint eine eintönige Wanderung zu werden: Links der Damm, mit eingezäunten Schafweiden, rechts Schilf das ab und zu den Blick auf weidende Kühe oder Maisfelder freigibt.

Glücklicherweise sind nach der Karten-Ausgabe 2005 neue Wege entstanden. Schon bald führt ein Strässchen über den Damm und auf der Meerseite weiter bis zum Hafen von Bensersiel bei Esens. Auch Campingfreunde geniessen die Aussicht auf die einzigartige Landschaft. Am Hafen und bei den Einkaufsläden flanieren zahlreiche Touristen. Im Landhaus Lillesand in Esens habe ich für diese Nacht ein Zimmer reserviert. Ohne Vorreservation ist bei dem herrlichen Wetter als Wanderer kaum eine Unterkunft zu finden. Vor dem Nachtessen bleibt mir Zeit, das gemütliche Stadtzentrum zu erkunden.

In Esens sind die Bären los! Fast 50 bunt bemalte Bären stehen in und um die Fussgängerzone. Die Figuren werben für die Stadt mit dem Bären im Wappen und die einheimischen Geschäfte.