Tag 14

Bunde - Emden 27.4 km

0

Die Wettervorhersage verheisst regnerisches und windiges Wetter. Einige Minuten vor acht Uhr lässt mich ein kräftiger Schauer den Regenschutz überziehen. bis zur nahen Bäckerei hört der Regen bereits wieder auf. Auf dem Weg nach Ditzum benötige ich den Überzug noch mehrmals und dazwischen trocknet jeweils die Sonne meinen Regenschutz.

Im kleinen Fischerdorf steht die Fähre schon bereit. Die Zeit bis zur Abfahrt reicht für eine Tasse Kaffee mit Apfelkuchen unter dem Sonnenschirm.

Beim Einsteigen fallen die ersten Tropfen des herannahenden Gewitters. Die Radfahrer fixieren ihre Gefährte im strömenden Regen bei Blitz und Donner. 10 Minuten später fahren 3 Fischerboote im Sonnenschein zum Fang aus. Sie wollen erst am nächsten Mittwoch zurückkehren.

Unterwegs scheucht unser Schiff einen Möwenschwarm auf, der im grossen Bogen wieder an seinen Platz zurückkehrt. Zügig meistert die Fähre die 2.6 km über die Ems bis Petkum. Dort wartet bereits eine Kolonne neuer Passagiere. 300 Meter vor dem Hotel Alt-Emder Bürgerhaus zwingt mich ein erneuter Schauer nochmals unter den Regenschutz.